Skip to main content

Esmeralda: Name - Farbe - Edelstein - Orchidee - Schiffe - Orte

Smaragd - esmeraldaDer Name Esmeralda ist sehr häufig in Spanien, aber auch in Griechenland (Εσμεράλδα) vertreten. Im Spanischen bedeutet esmeralda Smaragd oder auch Edelstein.

Nach dem im Juni 1996 präsentierten Disney-Film „Der Glöckner von Notre Dame“, in dem Esmeralda die Hauptrolle spielte, stieg die Verbreitung des Namens Esmeralda sehr stark an. Viele verbinden mit dem Namen Eigenschaften wie weiblich, schön, exotisch oder anziehend, nur sehr wenige finden den Namen gewöhnlich oder hässlich.

Vorwiegend im Spanischen gibt es verwandte Mädchennamen zu Esmeralda, wie Esmaralda, Esmarelda, Esmerelda, Esmerilda, Esmiralda, Esmirelda, Ezmaralda, Ezmarelda, und Ezmerelda. In Italien wird aus Esmeralda eine Smeralda und die Spanier, sowie manche Freunde kürzen meinen Namen auch mit Meralda ab. 

 

 

Ähnliche Namen sind z.B. Em, Emelda, Emerald, Emerant, Emeraude, Emereld, Esma, Esme, Esmee, Esmie, Esmond, Esmund, Ezmirila, Ismay und Smargadus, die meist einen Bezug zu Smaragd haben.

Meinen Namenstag feiere ich am 8. August. Dieses Datum wurde meiner Oma von einem Pfarrer in Spanien genannt. Wer noch ein andres Datum kennt, soll mir bitte ein Email schicken.

 

Die Farbe Esmeralda ist ein helles strahlendes Grün mit leichtem Blaustich.

  • Hex triplet: #50C878
  • RGB: 80 200 120
  • HSV: 140°, 60%, 78%

 

Eine Orchidee der Gattung Phalaenopsis trägt auch den Namen Esmeralda.

Esmeralda BE-43

Den Namen Esmeralda tragen viele berühmte Schiffe der chilenischen Marine:

  • Segelschulschiff „Esmeralda
  • Korvette „Esmeralda“
  • Rammkreuzer „Esmeralda“

 

Orte und Gebiete:

 

Musik:

 


Werke und Sonstiges zu Esmeralda: